Fakten

Vier Staffeln
Über 2.500 Teilnehmer
www.anti-prism-party.de

Über die Anti-Prism-Party

IT-Sicherheits- und Datenschutzexperten zeigen in Livevorführungen, wie bestimmte Schutzmechanismen oder -programme installiert, konfiguriert und genutzt werden. Sie geben Tipps und Enpfehlungen rund um das das Thema Selbstschutz vor unerwünschten Lauschern. Vertiefte IT-Kenntnisse sind nicht erforderlich, um den anschaulichen Vorführungen der Experten folgen zu können.

 

Rückblick


1. Staffel

Die erste Staffel der Anti-Prism-­Party fand am
5. September 2013 im ZKM Karlsruhe statt. Über 600 Besucher folgten der Einladung und den anschaulichen Kurzvor­trägen der Experten im Medientheater. Im Anschluss konnten sich die Besucher an verschiedenen Stationen individuell beraten lassen.

2. Staffel

Am 12. Februar 2014 folgte die zweite Staffel mit über 900 Besuchern. Zu Beginn gaben die Experten neue Tipps und Empfehlungen rund um das Thema Selbstschutz vor un­erwünschten Lauschern. Anschließend konnten die Teilnehmer das KRYPTOLOGIKUM, des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), ein Security Kino, verschiedene Informations­stationen und eine Live-­Hacking-­Demonstration besuchen. Neben der Abend­veranstaltung gab es zusätzlich eine kostenlose Sonder­veranstaltung für Schul­klassen und Auszubildende.

3. Staffel

Nach dem überwältigenden Erfolg der ersten beiden Staffeln folgte zum Auftakt des NSA­Projektes "Ich bereue nichts" des Badischen Staats­theaters Karlsruhe am 11.10.2014 die 3. Staffel. Über 600 Besucher folgten den Live­vorführungen der IT-­Sicherheits- und Datenschutz­experten. Derweil konnten sich die Kinder in der Spion-­Schule, die von der Pädago­gischen Hoch­schule Karlsruhe betreut wurde, zum Verschlüsselungs­experten ausbilden lassen.

 

4. Staffel

Zum Abschluss der Ausstellung Global Control and Censorship im ZKM | Karlsruhe fand am
29. April 2016 die 4. Staffel mit mehr als 500 Teilnehmern statt. An Expertentischen konnten sich die Besucher individuell beraten lassen, wie sie sich vor Ausspähungen im Internet schützen können. Parallel fanden Führungen durch die Ausstellung statt, und wer seinen Laptop mitgebracht hatte, konnte sich im Workshop "E-Mail-Verschlüsselung" Schritt für Schritt in die Funktionsweise einführen lassen.
Gibt es überhaupt Chancen, der allgegen­wärtigen Überwachung zu entgehen? Ist das Konzept "Datenschutz" ein Auslauf­modell? Diese Fragen wurden in der Publikums­diskussion mit dem Datenschutz-Aktivisten Malte Spitz, Prof. Dr. Müller-Quade (KASTEL) und Dirk Fox (Secorvo) erörtert.